Beratung
01
Gesamtbanksteuerung
Transparenz sowie die Auswirkungen von Entscheidungen auf deren Ergebnisse sind wesentliche Zielsetzungen einer modernen Gesamtbanksteuerung. Grundlage hierfür ist einerseits das Wissen über die Wirkungszusammenhänge und Einflussgrößen der zentralen Erfolgsfaktoren Kundengeschäft und Vermögensanlage und andererseits deren entscheidungsorientierte Ergebnisdarstellung.
Wir unterstützen unsere Kunden im Rahmen des Consultings bei der Analyse der Ist-Situation und bei der Konzeption und der methodischen Implementierung in den Themen strategische Gesamtbankplanung, Fundierung der Risikostrategie, Risikoanalyse und Optimierung der Kapitalallokation.
02
Risikomanagement
Die aktuellen und zukünftigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen durch die MaRisk, der neue Leitfaden Risikotragfähigkeit, Basel III und CRD IV stellen eine erhebliche Herausforderung an das Risikomanagement in den Finanzinstituten dar.
So ist die Risikostrategie ausreichend zu konkretisieren, damit eine Nachvollziehbarkeit bei der Umsetzung gewährleistet ist. In den verschiedenen Risikoarten sind alle Risikofaktoren zu berücksichtigen, die wesentliche Auswirkungen auf das Risiko des Finanzinstitutes aufweisen.
Wir unterstützen unsere Kunden im Rahmen des Consultings bei der Analyse der Ist-Situation und bei der Konzeption und der methodischen Implementierung in den Themen Zins- und Marktpreisrisiken, Liquiditätsrisiken, Adressen- und Spreadrisiken im Eigengeschäft, Adressrisiken im Kundengeschäft, Risikotragfähigkeit und Stresstesting.
03
Aufsichtsrecht
Die aufsichtsrechtlichen Vorgaben zum Thema Banksteuerung und Risikomanagement werden ständig erweitert und in immer kürzer werdenden Zeiträumen aktualisiert.
Dies betrifft speziell die Themen MaRisk, Aktuelle EBA-Anforderungen, Basel III und CRD IV.
Wir unterstützen unsere Kunden im Rahmen des Consultings durch unsere Beratungsangebote Banksteuerungs-Check, Qualitätssicherung bestehender Umsetzungen in allen wesentlichen Risikoarten, Strategieberatung zum Thema Gesamtbankrisiko, Fachseminare, Vorstandsseminare und Weiterbildungen für Verwaltungsräte und Revisionsunterstützung.
04
Produktkalkulation
Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die Grundlage, um aus den Marktanforderungen ertragsstarke Produkte zu entwickeln. Wichtig hierfür ist eine klare Produktstrategie, die den „internen“ Wettbewerb zwischen den angebotenen Produkten vermeidet.
Basis für Entscheidungen sind die Transparenz im Produktkatalog und die Analyse der Konditionengestaltung und deren Ertragsauswirkungen in der Zukunft.
Wir unterstützen unsere Kunden im Rahmen des Consultings bei der Analyse der Ist-Situation und bei der Konzeption und der methodischen Implementierung in den Themen zukunftsorientierte Analyse des Variablen Geschäft, Kalkulation von Festzinsprodukten und Steuerung von impliziten Optionen im Kundengeschäft.
05
Vertriebssteuerung
Das Kundengeschäft und damit der Vertrieb ist eine der zentralen Erfolgsquellen jedes Finanzinstituts. Voraussetzung für den Erfolg ist die detaillierte Kenntnis der Ergebnisbeiträge von Produkten, Kundensegmenten und Vertriebsbereichen. Diese ermöglicht die Ableitung von Handlungsmaßnahmen zur Stärkung der Vertriebsleistung.
In der Praxis sind die grundsätzlich erforderlichen Informationen häufig schon verfügbar – entscheidend für den Umsetzungserfolg ist darüber hinaus der geeignete Umgang mit speziellen Fragestellungen, z.B. variables Geschäft und Ausgleichszahlungen, implizite Optionen, Bonitätsprämien, Kundenumschlüsselungen sowie ein durchgängiger, an den strategischen Gesamtbankzielen orientierter Planungsprozess.
Im Rahmen des Consultings unterstützen wir unsere Kunden bei der Konzeption und Implementierung eines erfolgsorientierten Vertriebssteuerungssystems.
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